Bad Wildbad im nördlichen Schwarzwald

Eine Vital Therme rund um Bewegung und Gesundheit

Eine königliche Kurstadt mit jahrhundertelanger Tradition. Das Palais Thermal ist Deutschlands sinnlichster Badetempel im orientalischen Stil. In der Vital Therme dreht sich alles um Bewegung und Gesundheit. Das Thermalwasser sowie die zahlreichen Gesundheitseinrichtungen sind die Basis der Wildbad-Therapie, die bei der Heilung des Bewegungsapparates Wunder wirkt.

Der Sommerberg ist das ideale Ausflugsziel. Hinauf geht’s seit über 100 Jahren mit der Sommerbergbahn. Oben eröffnen der Baumwipfelpfad Schwarzwald und die neue Hängebrücke WildLine einzigartige Ausblicke über den nördlichen Schwarzwald. Facettenreiche  Wander- und Radwege bis ins Naturschutzgebiet Kaltenbronn bieten perfekte Bedingungen für Naturliebhaber.

Zurück zur Übersicht

Anfahrt

Kontakt

Tourist-Information
König-Karl-Straße 5
75323 Bad Wildbad

Telefon: 07081 10 280
E-Mail: touristik@bad-wildbad.de
Website: www.bad-wildbad.de/

Infos zum Kurort

Romantischer Kurpark

Der wild-romantische Kurpark an der Enz wurde 1699 angelegt und seitdem immer wieder erweitert, er bietet einen ganz besonderen Erlebnis- und Erholungswert. Die königlichen Gebäude (Kurtheater, Trinkhalle, Kurhaus, englische Kirche, Maurischer Pavillon etc.), der uralte Baumbestand, Baumriesen, wunderschöne Blumen, steile Felswände und weitläufige Rasenflächen erstrecken sich auf über 1,5 Kilometer entlang der Enz. Der Kurpark ist ganzjährig geöffnet und kostenfrei zugänglich. Die S-Bahn Endstation befindet sich direkt am Kurparkeingang.

Parkmöglichkeiten gibt es in der Bad Wildbader Innenstadt sowie am Sportplatz und oberhalb des Kurparks am Wohnmobilstellplatz (direkt am Spielplatz „Räuberberg“).

Kultur und Geschichte des Kurparks

Schon im Jahr 1699 wurden die ersten Bausteine für den Kurpark gelegt. Die Herzöge von Württemberg veranlassten damals die Bepflanzungen sowie Erweiterungen. 1864 wurde das Vaudeville-Theater gebaut (heute: Königliches Kurtheater), in dem Zusammenhang wurde der Musikpavillon und die gärtnerische Bepflanzung des heutigen Trinkhallenplatzes veranlasst.

Im Folgejahr wurden einige Mammutbäume gepflanzt sowie die englische Kirche errichtet. 1878 wurde die erste Trink- und Wandelhalle gebaut, 1910 das heutige Kurhaus. In den folgenden Jahren entstanden der Rosengarten, das Luft- und Sonnenbad sowie im Rahmen einer Neugestaltung die Enzuferabsenkung, die Kneipp-Anlage und die Schwarzwaldmühle.

Lage und Umgebung

Der königliche Kurpark befindet sich zentrumsnah in Bad Wildbad, ganz in der Nähe der Vital Therme. Er erstreckt sich auf ca. 1,5 Kilometer entlang der Enz. Im Park befinden sich wunderschön angelegte Blumenbeete wie z.B. im Rosengarten, ein uralter Baumbestand mit bis zu 150 Jahre alten Mammutbäumen (der älteste Baum hat ein stolzes Alter von über 200 Jahren), Blumenwiesen, eine Uferabsenkung an der Enz sowie steile Felswände. Neben den königlichen Gebäuden im Kurpark finden Sie dort eine Kneipp-Anlage, den Kinderspielplatz „Räuberberg“, den Schwanensee, einen Matschplatz, eine traditionelle Schwarzwaldmühle sowie Tennisplätze.

Veranstaltungen im Kurpark

Königlicher Kultur- und Veranstaltungsgenuss: Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie das alljährlich im Juli stattfindende Rossini Opernfestival, Konzerte von örtlichen Vereinen oder dem Kurorchester Bad Wildbads, Vorträge und Aufführungen im Königlichen Kurtheater finden im Kurpark statt.

Märkte wie Flohmärkte, Mittelaltermärkte oder Weihnachtsmärkte gibt es über das ganze Jahr hinweg. Im Sommer erleben Sie die weitbekannte und beliebte „Enzbeleuchtung“, bei der über 22.000 Lichter und Lampions den Kurpark rund um die Enz  illuminieren. Hochzeiten und Feiern können ebenfalls in der englischen Kirche, in der Trinkhalle, im Kurhaus und im Rosengarten ausgerichtet werden.

Allgemeine Informationen

Der Kurpark ist ganzjährig geöffnet und kostenfrei zugänglich. Direkt im Kurpark befinden sich Gastronomiebetriebe unterschiedlicher Art (Cafés, Eiscafés, Restaurants, Bistros,…). Zur Stadtmitte und zu weiteren Einkehrmöglichkeiten sind es nur wenige Schritte.

In der Ladenzeile am Kurparkeingang stehen mehrere Einkaufsmöglichkeiten und Informationsläden zur Verfügung. Öffentliche Toiletten befinden sich am Kurparkeingang, bei der Trinkhalle sowie bei den Tennisplätzen. Die S-Bahn Endstation befindet sich direkt am Kurparkeingang. Parkmöglichkeiten gibt es in der Bad Wildbader Innenstadt sowie am Sportplatz und oberhalb des Kurparks am Wohnmobilstellplatz (direkt am Spielplatz „Räuberberg“).

Impressionen