Die Meisterinnen und Meister des grünen Daumens

Fachleute der Kurparks

Die Gärtnerinnen und Gärtner der Kurparks in Deutschland sorgen mit ihrer Arbeit immer wieder für Freude bei den Besuchern der Parks. Sie sind mit Leib und Seele in „ihren“ Kurparks tätig und immer offen für Fragen der Besucher. Hier stellen wir einige von ihnen vor.

Kontakt

IG Park im Kurort
Ansprechpartner
Michael Mäkler

Nds. Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft mbH
Heiligenangerstr. 6
31812 Bad Pyrmont

Telefon: (05281) 15 18 03
E-Mail: maekler@staaatsbad-pyrmont.de

Holger Paff, Bad Kissingen

Der Rosengarten in Bad Kissingen ist für mich ein Ruhepol. Die Pflanzen führen uns die einzelnen Lebenszyklen vor Augen. Anfang und Ende gibt es nicht, alles ist ein Kreislauf. Das wird mir hier immer besonders bewusst, wenn im Frühjahr die frischen Knospen sprießen.

Claudia Winterberg, Bad Reichenhall

An meiner Arbeit gefällt mir das Aufwachsen der Pflanze miterleben zu dürfen von der Anzucht bis zum Abräumen des Beetes. Die Abwechslung der verschiedenen Arbeitsorte und der positive Kontakt zu Gästen und Besuchern – vor allem wenn sie uns loben. Meine Lieblingspflanze sind im Frühling die blühenden Magnolien und Zierkirschen.

Anja Schmitz, Bad Reichenhall

An meiner Arbeit gefällt mir, in der Natur zu sein und die Freude über jede Blüte. Wenn dann die Kollegen von der Philharmonie das noch mit Musik untermalen, ist das Bild vollkommen. Ich bin umgeben von lieben Menschen, Natur und Musik – das tut einfach gut. Mein Lieblingsplatz im Königlichen Kurgarten ist der Platz unter dem Mammutbaum.

Jochen Heuser, Bad Wildbad

Am rauschenden Bach gelegen, mit seinen schattigen Alleen und der wunderbaren Blütenpracht ist unser Kurpark bei den Gästen die beliebteste Attraktion des Orts. Die Kurparkgärtner geben alles, damit das so bleibt.

Günther Hensel, Hausname “Conditer-Nandl”, Garmisch-Partenkirchen

Ich bin seit über 37 Jahren Gärtner und jedes Frühjahr ist für mich ein Wunder der Schöpfung, wenn aus den feinsten oder gröbsten Samen Pflanzen heranwachsen und man die ersten Frühlingsboten bewundern kann. Zu meinen Lieblingspflanzen zählt die Melisse (Melissa officinalis), eine für Mensch und Tier wichtige Heilpflanze aus der Apotheke Gottes.

Christiane Wittkowski, Bad Bevensen

Meine größte Liebe gehört den Bäumen, sie sind wie eine Familie für mich. Zum Beispiel der Urwaldmammutbaum, oder die Kaukasische Eiche, oder der Apfelbaum, der schon seit Mitte der 1950er Jahre hier in besonders schöner Form gewachsen ist. Ich habe einfach den schönsten Job der Welt!

Franz Tietz, Bad Bevensen

Arbeiten im Kurpark macht zu jeder Jahreszeit Spaß. Egal ob Schnee schippen oder Blumen pflanzen, man trifft täglich neue Leute, die unsere Anlage lieben.

Roger Herrmann, Bad Mergentheim

Auch nach den vielen Jahren, die ich nun schon in unserem Kurpark arbeite, haben die großen, alten Bäume nicht an Ausstrahlungskraft für mich verloren. Beispielsweise dieser Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) ist anhand seiner Schräge ein besonderer Blickfänger in unserem Kurpark. Manche meiner Kollegen nennen ihn auch den „Krummen Hund“.